Eve Aqua Kurzbefehl: automatische Bewässerung jetzt noch smarter

Eve Aqua Kurzbefehl
Bild: Eve

Die Eve App-Version 4.4 ist da und bringt eine neue Funktion mit sich, einen Eve Aqua Kurzbefehl. Bisher konnte man in der App Bewässerungszeitpläne für die Eve Aqua festlegen. Nun können HomeKit Nutzer ihre Eve Bewässerung besser steuern. Mit Hilfe von Shortcuts, also voreingestellte Kurzbefehle, kann man nun bei schlechtem Wetter die automatische Bewässerung pausieren lassen.

Der Kurzbefehl „Bewässerung prüfen“ überprüft die Regenwahrscheinlichkeit, in zusammenspiel mit der Wetter-App auf dem iPhone, in dem von euch festgelegten Ort. Man muss lediglich ab welcher Prozentualen Regenwahrscheinlichkeit die automatische Bewässerung pausiert wird.

Zwei Tageszeiten

Es sind zwei Tageszeiten zu beachten. Führt man den Kurzbefehl vor 12 Uhr mittags aus, wird die Regenwahrscheinlichkeit des aktuellen Tages herangezogen und – je nach Wert – die Bewässerung an diesem Tag pausiert.

Lässt man Siri den Kurzbefehl nach 12 Uhr mittags ausführen, wird die Regenwahrscheinlichkeit des Folgetages mit einbezogen und – je nach Wert – die Bewässerung auch an beiden Tagen pausiert.

Wer noch mehr Komfort genießen möchte, der kann sein iPhone einfach per Mitteilung daran erinnern lassen, den Kurzbefehl auszuführen. Dadurch muss man überhaupt nichts mehr tun und spart Geld und Ressourcen bei der Bewässerung. Genaueres erfährst du hier.

Über Kurzbefehle 

Die Kurzbefehle-App ist auf jedem iPhone vorinstalliert. Ein Kurzbefehl ermöglicht dir, eine Aufgabe auszuführen, die sich aus mehreren Schritten und möglicherweise unterschiedlichen Apps zusammensetzt.  Also beispielsweise ein Guten-Morgen-Kurzbefehl, der nicht nur die Lichter einschaltet, sondern dir auch Infos zu Wetter und Fahrtzeit zum Büro gibt.

Oder eben ein Kurzbefehl, der den Wetterbericht an deinem Ort checkt und auf dessen Grundlage deine Bewässerung pausiert. Aktivieren lässt sich ein Kurzbefehl per Siri, Tipp in der Kurzbefehle-App, dem Widget in der „Heute“-Ansicht und per Automation.

Das könnte dich auch interessieren …