Apple nicht mehr alleine: BMW hat nun auch Android Auto an Bord und vieles mehr

BMW Android Auto
Bild: BMW

Android Auto

BMW hat sich neben Apples CarPlay nun auch Android Auto ins Cockpit geholt. Die Funktion wird Teil eines umfangreichen Updates des Betriebssystems BMW OS sein, das der deutsche Autohersteller an Fahrzeuge verteilt, auf denen derzeit das Betriebssystem 7 von BMW ausgeführt wird. Außerdem gibt es eine erweiterte Version der Kartenfunktion, eine Sprachassistenten der auf eure Stimme reagiert, tiefere Integration in die Cloud, und für den BMW 5er wird die neue Apple CarKey-Funktion aktiviert. Sobald das Update verteilt ist können Android Smartphones ebenfalls auf dem Bordcomputer wiedergegeben werden.

Verbesserte Kartenfunktion und Schwarmintelligenz

BMW hat natürlich auch sein eigenes Infotainment-System verbessert. Der Autobauer hat an seinen eigenen Karten einige Änderungen vorgenommen, so dass das Betriebssystem mehr Daten verarbeitet und die Routen noch besser berechnet. Der Algorithmus verarbeitet auch jetzt mehr Daten durch die ganzen Sensoren der anderen BMW-Fahrer mit Hilfe von Schwarmintelligenz, um zum Beispiel schneller einen Parkplatz zu finden oder durch cloud-basierte Routenberechnung Staus zu umfahren.

Wie IFTTT: GPS-basierte wiederholende Handlungen

Das Betriebssystem kann nun auch GPS-basierte Befehle ausführen. Im Grunde genommen ist das wie IFTTT (If this the that). Zum Beispiel können die Fenster automatisch runter fahren wenn der Fahrer an einer dem GPS bekanten Position dies regelmäßig tut wie zum Beispiel an einer Pforte bzw. Schranke.

Hat euch der Artikel gefallen? Falls ja, so könnt ihr uns gerne unterstützen in dem ihr Zuhause Digital auf Twitter oder Instagram folgt. Ihr habt Tipps für uns oder wollt Teil des Teams werden? Dann kontaktiert uns über Twitter oder Instagram oder ihr schickt uns einfach eine Email. Bei uns könnt ihr euch auch einen passenden Stromtarif und DSL-Tarif aussuchen, damit eure Smarthome-Geräte immer bestens funktionieren und ihr zusätzlich Geld spart.

Das könnte dich auch interessieren …